Seit 100 Jahren „Gewürze im Verband“

2019 feiern die „Gewürze im Verband“ ihren 100. Geburtstag. Bereits 1919 wurde in Heidelberg der „Verband deutscher Gewürzmühlen“ gegründet, ein Vorläufer des heutigen „Fachverbands der Gewürzindustrie“.
Lesezeit: < 1 Minute

An der Gründungsversammlung nahmen die Firmen Georg Grüner, de Haen-Carstanjen & Söhne, Vogel & Schmitt, Gebr. Lenel, Turm & Wunder sowie Wilhelm Rabich teil. Zehn Jahre später, 1929, kam es zu einer weiteren artverwandten Neugründung, zum „Reichsverband Deutscher Hersteller von Wurstgewürzen und Konservierungssalzen (R.W.K.)“. Unter seinen Gründungsmitgliedern finden sich bekannte Namen; so vermerkte die Allgemeine Fleischerzeitung (13. März 1929), dass Heinz Häussermann, Direktor der Firma Hagesüd, zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt Beiden Verbänden war kein langes Leben beschieden, im Zuge der politischen Gleichschaltung, 1933, wurden sie aufgelöst und durch zentrale Fachgruppenarbeit ersetzt. Nach Kriegsende ergriffen Rechtsanwalt Günter Klein und Gewürzunternehmer Heinrich Stender, Inhaber der Firma Gehring & Neiweiser in Bielefeld, die Initiative und besuchten Gewürzmühlen in der britischen Besatzungszone. Die Idee, einen „Fachverband der Gewürzindustrie“ zu gründen, war geboren. Die Gründungsversammlung fand bereits im März 1946 statt, der vorübergehende Sitz lag in Detmold. Seit 1950 hat der Verband seinen Sitz in Bonn und bündelt heute die Interessen von rund 90 Unternehmen der Gewürzindustrie, ganz gleich ob Haushalts- oder Verarbeitungsgewürze.

Beiden Verbänden war kein langes Leben beschieden, im Zuge der politischen Gleichschaltung, 1933, wurden sie aufgelöst und durch zentrale Fachgruppenarbeit ersetzt. Nach Kriegsende ergriffen Rechtsanwalt Günter Klein und Gewürzunternehmer Heinrich Stender, Inhaber der Firma Gehring & Neiweiser in Bielefeld, die Initiative und besuchten Gewürzmühlen in der britischen Besatzungszone. Die Idee, einen „Fachverband der Gewürzindustrie“ zu gründen, war geboren. Die Gründungsversammlung fand bereits im März 1946 statt, der vorübergehende Sitz lag in Detmold. Seit 1950 hat der Verband seinen Sitz in Bonn und bündelt heute die Interessen von rund 90 Unternehmen der Gewürzindustrie, ganz gleich ob Haushalts- oder Verarbeitungsgewürze. Damals wie heute ist es das wichtigste Ziel, die Mitglieder bei Qualitätssicherung durch gute Verbandsarbeit zu unterstützen.

Bildnachweis: Shutterstock (One Pixel Studio)

0 replies on “Seit 100 Jahren „Gewürze im Verband“”