Schnelle Küche vom Grill: Gemüse und Käse

In den Monaten Mai und Juni treffen zwei kulinarische Ereignisse aufeinander: die Spargelzeit und die Grillsaison. Aus dieser Kombination lässt sich Köstliches zaubern. Und das in aller Schnelle. Ideen zum Nachmachen.
Lesezeit: < 1 Minute

Zum Grillen eignet sich am besten grüner Spargel. Er profitiert von den feinen Röstaromen, die er leicht annimmt, außerdem ist er dünner als der weiße Artgenosse, damit gart er schneller. Bis er auf dem Tisch steht, braucht es keine 15 Minuten: grünen Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Jeweils fünf Stangen nebeneinanderlegen und mit einem Grillspieß mittig verbinden; so rutscht nichts durch den Rost und auch das Wenden fällt leichter. Spargelpakete rund zehn Minuten grillen (ca. 180 Grad), zwischendurch wenden. Da das Gemüse leicht verbrennt, hält man es derweil im Auge. Auf dem Teller mit grobem Meersalz, Parmesan oder Pecorino bestreuen. Fertig.

Wer es weniger puristisch mag, greift zur Grillplatte oder Grillschale, denn sobald der Spargel Gesellschaft bekommt, braucht er eine Unterlage. Darauf lässt er sich gemeinsam mit in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehen grillen und mit Salz, Chili oder Rosa Pfefferbeeren würzen. Wer lieber zur Marinade greift, der mischt ein hitzebeständiges Öl mit etwas Aceto Balsamico, Senf, Honig oder Ahornsirup. Je nach Geschmack kommen noch Kräuter und Gewürze hinzu: Estragon, Dill oder Kerbel, schwarzer oder weißer Pfeffer passen perfekt zu grünem Spargel.

Bildnachweis: Shutterstock (zi3000, BorisKotov, RasaBasa)

0 replies on “Schnelle Küche vom Grill: Gemüse und Käse”